Our expertise

Everyone is talking about transformation.

So do we. No one in business and society can avoid a sustainable transformation. As decision-makers, you are in the middle of a revolutionary change that is rapidly gaining momentum. Globalization, digitalization, sustainability, new work are buzzwords of the new age.

Strategy

Strategy

The future can be designed! A sustainable corporate strategy draws a shapable path to a vibrant future where there are no losers in value creation. Put your company on course for the future! Holistic, essential and impact-oriented. With our individual strategy support or our innovative strategy sprint for your sustainability strategy. From stakeholder to materiality to performance analysis: we discover your sustainability potential.

Future prospects

Future prospects

“The sky is the limit”, they say. We know the "planetary boundaries" are the real limit. That's why we need a paradigm shift that is able to reconcile a variety of diverse perspectives to ensure a vibrant future. With scenarios, forecasts and foresighting, we look forwards. What are the topics and developments that are set to characterize your entrepreneurial future? We explore trends and potentials in order to align your "license-to-operate" and your business model with the needs of society and nature.

Communication

Communication

Drawing pictures of the future and telling stories that show it's possible! Narratives shape our world, shape our mindset as well as our actions, and drive progress. We need narratives that create space for new futures. Your company also has a story to tell! Show what your meaningful contribution is to a vibrant future. We develop integrated communication concepts that make your sustainability performance tangible at the core business: we create transparency, dialog and eye level.

Stakeholders

Stakeholders

It is the people who shape and make the future. That is why we need sustainable prosperity for everyone who is connected to us. Our stakeholders are a crucial source of impetus – from employees, customers and suppliers to investors, NGOs and society at large. To be able to harvest their insights, you need courage, space for dialogue and flat hierarchies. We support you in creating this space – so that needs and demands can be negotiated and shared sustainable development goals guide your business activities.

Reporting

Reporting

It’s more than just a report! Sure, a sustainability report documents your past performance and establishes commitment for future projects. But it's about more than that: Sustainability reporting is a realization process that develops forward-looking strategies for how to ensure the future viability of your company. When it comes to developing content that’s relevant to your stakeholders, we support you along the way. Whether it’s according to GRI, DNK or the future EU reporting standards, we inspire reporting that’s state-of-the-art.

Culture

Culture

Experience companies as places for creativity, togetherness, meaningfulness and productivity. This feeds the transformative power to make a difference. Living values, a meaningful mission and vision, and inspiring leadership make the difference. We discover with you how to set your company up for success with a strong culture, live leadership for sustainable transformation and thus create growth within planetary boundaries.

Organizational Development

Organizational Development

Sustainable transformation is the project for the future. And this project needs structures. Only when people experience a high degree of freedom, personal responsibility, meaningfulness and participation is there room for innovation and change – in other words, for transformation. Whether creative, agile and interdisciplinary teams, participatory decision-making structures or value-oriented principles of action: Together with you, we will develop the route to the organizational structure that best suits you. Work together with us to create space and structures that allow the greatest possible potential for development in your company.

Clima

Clima

A 1.5 degree world must be our goal. That's what the international community is saying with the Paris climate agreement and it’s what the younger generation is shouting on the streets. They’re all backed up by climate science. The task is clear: As a company, it is important to measure your own climate impact along the entire value chain, to understand it, to make it transparent and to develop effective reduction measures. From the creation of a company-specific and product-specific carbon footprint (CCF and PCF) to the development of ambitious science-based climate targets to a climate strategy: We support you every step of the way.

Circular

Circular

The Global Footprint Network is calling out for us to “#MoveTheDate”. Its Earth Overshoot Day initiative shows us year after year the date when humanity has exhausted nature's budget for the year. How can we pay off that debt? With the circular economy. The rule: Turn linear into circular. Together with you, we implement the circular economy’s principles of "repair – refurbish – reuse” and explore the potentials that lie in the ongoing development of your value creation. Discover the circular economy with us as an opportunity to rethink your business model and make it fit for the future.

Supply chain

Supply chain

The economy of the future depends on principled, eco-friendly and humane supply chains. Because it needs companies that think, plan and act in ecosystems. We support you in maintaining your corporate due diligence obligations. Regardless of whether you are affected by the Supply Chain Act or not, shape your responsibility along the entire value chain.

Where to start?

A ONE-STOP SHOP!

Become pioneers for sustainable change: With our combined entrepreneurial expertise, we will get you primed for effective transformation – beyond conventional thought patterns and disciplinary silos.

Together with you, step by step, we will design a goal-oriented program. We will bring together the strengths of your team, stakeholders and experts in the way that your project needs and can benefit from. In that way, it becomes a rewarding process at all levels and from beginning to end.

Expertise Case Studies Services Tools We have huge tasks ahead of us. Let’s get to work!

The future can’t be stopped.

Think colorful, disruptive, different. Ask what makes sense when faced by the world’s most urgent challenges. Find your clearly structured entry point to a new vision.

The sustainable natives combine the strengths of proven experts to create a holistic consultancy approach. Beyond conventional thought patterns and disciplinary silos. Supported by entrepreneurial expertise from every field. Equipped with comprehensive, sustainability-driven skills for effective transformation.

START 5P: Five perspectives for sustainable business

Really? Everything is connected with everything

Sustainable transformation knows more than one solution.
In change situations, different demands and wishes compete for attention. Is that familiar to you? Designing the future roadmap for the company in a sustainable way is a fine art. We call it START – Sustainable Transformation ART. Five impact perspectives are complex and clear at the same time: People, Product, Process, Paradigm and Purpose.

START 5P is our co-creation model. All common frameworks and rules are woven into it. Together with you we go on a journey of discovery: Which perspective will get your company up and running the fastest?

But I’m curious!

START WITH PEOPLE

Do you already find enough support for sustainable change among employees, customers and influencers?

Vision:

We create sustainable prosperity for all those, who are connected to us.

 

AREAS OF IMPACT

  • Management & governance
  • Employees
  • Suppliers
  • Customers
  • Society and other stakeholders
Start now

START WITH PRODUCT

We work for products with a sustainable identity and are ambassadors for sustainable consumption.

Vision

Do your products have a real chance of still inspiring people in ten years’ time?

AREAS OF IMPACT

  • Business model & product strategies
  • Purpose & sustainable products
  • Product lifecycle
  • Product design
  • Marketing & sales
Start now

START WITH PROCESS

Our processes have integrity, we don’t produce any losers in our value chain.

Vision

Are your processes equipped for a sustainable, digital transformation?

AREAS OF IMPACT

  • Leadership processes (management)
  • Core processes (value-adding processes)
  • Support functions (e.g. human resources, purchasing)
  • Product lifecycle
  • Quality assurance, audit & certificates

Start now

START WITH PARADIGM

We act according to agreed values that ensure sustainable business within planetary boundaries.

Vision:

Can you trust that everyone on your team has the same understanding of values for the change process?

AREAS OF IMPACT

  • Vision, mission & goals
  • Value drivers and future trends
  • Organizational culture
  • Value cosmos
  • Approach to transformation
Start now

START WITH PURPOSE

Our corporate purpose makes a meaningful contribution to a vibrant future.

Vision

Do you know why it is important for employees, customers, society and the environment that your company exists?

AREAS OF IMPACT

  • Sense & meaning
  • Structure & transformation
  • Purpose & change
  • Partnership & trust
  • Social interaction,
    stakeholders and communication
Start now

The Community

A cooperative for sustainable
business consulting

Because we love, what we do

We are a cooperative sustainable transformation consultancy that brings together a community of values and a clear business case. We have chosen this form of enterprise because it offers stability and flexibility in equal measure. It invites to join the forces of many different actors across borders.

Co-creatively, we find bold answers with our clients and partners for a successful future and real impact. This is how we combine sustainable transformation with economic success. Our mission is to act with courage, the will to change and creativity for a future worth living.

Our Team

Are you a sustainable native too?

If you’re an independent entrepreneur working in sustainability consultancy and believe you can achieve more in collaboration with others, then become a Friend of sustainable natives. Let’s work together with other members of the cooperative to drive forward sustainable transformation.

Under the common umbrella of the cooperative, we work together on a project basis while remaining 100 per cent independent
and at the same time benefit from the strength of the community. We are connected by shared values and trust.
We are continuously developing our structures in line with sociocratic principles.

With us, members are offered a place in a clearly defined and structured community, as well as at the same time, the freedom to
act independently as entrepreneurs.

Since our founding, we have been learning together and negotiating the rules that define our cooperative.

Our commitment: We walk the talk!

  • COMMUNITY-BASED & COOPERATIVE
  • SELF-INITIATED & CO-CREATIVE
  • DECENTRALIZED & DIGITAL
  • SOCIOCRATIC & PARTICIPATIVE

Case Studies

What does that look like in practice? Take a look at these case studies to get an idea of the kind of work that we do.

5P Process

Communicating the now and what is to come
– HPC AG

Who is actually behind HPC? Together we made the people and their stories visible. We also supported the company in repositioning itself sustainably and communicating this commitment to the outside world.
#communication #strategy
Learn more

Helping for sustainability – Malteser

What does sustainability mean in the social sector and for the Malteser aid agency? Together we developed an understanding and a strategy with projects planned for the next three years.
#strategy #stakeholders #climate
Learn more
5P People

Commitment to sustainable action – Hünnebeck Deutschland GmbH

In 2018, together with Hünnebeck with started to systematically develop their corporate strategy in a holistic and sustainable way using the N-Kompass method.
#strategy #futureperspectives #stakeholders
Learn more

Your search is over

Here you will find our offers

Offers
group work community

Culture Sprint

Culture for Future – Your Sprint for Sustainable Culture Change

We show you how to successfully build a strong organizational culture and create structures that generate sustainable growth for the greatest possible strategic impact and long-term competitive advantage.
To the offer
Lecture discussion round

Communication Strategy

Communication for Future – Your Path to Sustainability Communication

With lots of creativity and a clear focus on all of the impressive work you have already done, we communicate your sustainability strategy and successes. No greenwashing, guaranteed.
To the offer
Pulling together

Strategy Sprint

Strategy for Future – The Strategy Sprint for Sustainability

Our digitally supported sustainability analysis is the first important step in your journey of sustainable transformation. At the heart of the strategy sprint is the N-Kompass.
To the offer

Unsere Expertise

Alle sprechen von Transformation.

Wir auch. An einer nachhaltigen Transformation kommt in Wirtschaft und Gesellschaft niemand mehr vorbei. Als Entscheider*innen steht Ihr mitten in einer umwälzenden Veränderung, die rasant an Fahrt gewinnt. Globalisierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, New Work sind Schlagwörter der neuen Zeit.

Strategie

Strategie

Die Zukunft ist gestaltbar! Eine nachhaltige Unternehmensstrategie zeichnet den gestaltbaren Pfad in eine lebendige Zukunft, wo es keine Verlierer*innen in der Wertschöpfung gibt. Bringt Euer Unternehmen auf Zukunftskurs! Ganzheitlich, wesentlich und wirkungsorientiert. Mit unserer individuellen Strategiebegleitung oder unserem innovativen Strategie-Sprint für Eure Nachhaltigkeitsstrategie. Von der Stakeholder- über die Wesentlichkeits- bis hin zur Leistungsanalyse: wir entdecken Eure Nachhaltigkeitspotenziale.

Zukunftsperspektiven

Zukunftsperspektiven

“The sky is the limit”. Wir wissen: die “planetaren Grenzen” sind das Limit. Deswegen brauchen wir einen Paradigmenwechsel, der die Vielfalt der Perspektiven für eine lebendige Zukunft versöhnt. Mit Szenarien, Prognosen und Foresighting blicken wir nach vorne. Was sind die Themen und Entwicklungen, die Eure unternehmerische Zukunft prägen? Wir erkunden den Horizont nach Trends und Potenzialen, um Eure “licence-to-operate” und Euer Geschäftsmodell an den relevanten Bedürfnissen der Gesellschaft und der Natur auszurichten.

Kommunikation

Kommunikation

Zukunftsbilder zeichnen und Geschichten erzählen, die zeigen, dass es möglich ist! Narrative formen unsere Welt, prägen unser Mindset als auch Handeln und treiben den Fortschritt. Wir brauchen Narrative, die Raum für neue Zukünfte schaffen. Auch Euer Unternehmen hat eine Geschichte zu erzählen! Zeigt, was Euer sinnstiftender Beitrag für eine lebendige Zukunft ist. Wir entwickeln integrierte Kommunikationskonzepte, die Ihre Nachhaltigkeitsleistungen am Kerngeschäft greifbar machen: wir schaffen Transparenz, Dialog und Augenhöhe.

Stakeholder

Stakeholder

Es sind die Menschen, die Zukunft gestalten und machen. Deswegen brauchen wir nachhaltigen Wohlstand für alle, die mit uns verbunden sind. Unsere Stakeholder*innen geben uns entscheidende Impulse, von Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Lieferant*innen über Investor*innen und NGOs bis hin zur Gesellschaft. Um diese Impulse ernten zu können, braucht es Mut und Raum für Dialog als auch Augenhöhe! Wir unterstützen Euch dabei, diesen Raum zu gestalten. Damit Bedürfnisse und Ansprüche verhandelt werden und gemeinsame nachhaltige Entwicklungsziele Euer unternehmerisches Handeln leiten.

Berichterstattung

Berichterstattung

Mehr als nur ein Bericht! Ja, der Nachhaltigkeitsbericht macht Eure Leistung der Vergangenheit transparent und schafft Verbindlichkeit für Eure zukünftigen Vorhaben. Doch es geht um mehr: Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist ein Erkenntnisprozess, der nach vorne gerichtet Strategien entwickelt, wie Ihr die Zukunftsfähigkeit Eures Unternehmens sichert. Wir begleiten Euch auf dem Weg, die für Eure Stakeholder*innen relevanten Inhalte zu entwickeln. Ob nach GRI, DNK oder dem künftigen EU-Berichtsstandard: wir inspirieren “State-of-the-Art”-Berichterstattung.

Kultur

Kultur

Unternehmen als Orte für Kreativität, Miteinander, Sinnhaftigkeit und Produktivität erleben. Das nährt die transformative Kraft, etwas zu bewirken. Gelebte Werte, eine sinnstiftende Mission und Vision sowie ein inspirierendes Leadership machen den Unterschied. Wir entdecken mit Euch, wie Ihr Euer Unternehmen mit einer starken Kultur erfolgreich aufstellt, Leadership für eine nachhaltige Transformation lebt und so Wachstum innerhalb der planetaren Grenzen schafft.

Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung

Die nachhaltige Transformation ist das Vorhaben für die Zukunft. Und dieses Vorhaben braucht Strukturen. Nur dort, wo Menschen einen hohen Grad an Freiheit, Eigenverantwortlichkeit, Sinnhaftigkeit und Teilhabe erfahren, entsteht Raum für Innovation und Veränderung, ja für Transformation. Egal ob kreative, agile und interdisziplinäre Teams, partizipative Entscheidungsstrukturen sowie werteorientierte Handlungsprinzipien: wir entwickeln mit Euch den Weg zu der für Euch passenden Organisationsstruktur. Schafft mit uns Raum und Strukturen für größtmögliche Potenzialentfaltung in Eurem Unternehmen.

Klima

Klima

Eine 1,5-Grad-Welt muss das Ziel sein. Das sagen die Weltgemeinschaft mit dem Pariser Klimaabkommen und die junge Generation auf der Straße. Sie werden alle durch die Klimaforschung bestärkt. Die Aufgabe ist klar formuliert: Als Unternehmen gilt es, Eure eigene Klimawirkung entlang der gesamten Wertschöpfung zu messen, zu verstehen, transparent zu machen und wirkungsvolle Reduktionsmaßnahmen abzuleiten. Von der Erstellung eines unternehmensspezifischen und produktspezifischen CO2-Fußabdrucks (CCF und PCF) über die Ableitung ambitionierter Klimaziele (z. B. Science Based Targets) bis zur Klimastrategie: wir begleiten Euch auf diesem Weg.

Circular

Circular

Das Global Footprint Network ruft nach “#MoveTheDate”. Mit seiner Initiative des Earth Overshoot Day führt es uns Jahr um Jahr vor Augen, ab wann wir uns beim Ressourcenhaushalt der Erde verschulden. Wie nun die Schulden tilgen? Mit der Circular Economy. Die Devise: Aus linear mach zirkulär. Wir übersetzen mit Euch die Prinzipien – “Reparieren – Aufarbeiten – Wiederverwenden – der Circular Economy und erkunden die Potenziale, die in der Weiterentwicklung Eurer Wertschöpfung liegen. Entdeckt mit uns Circular Economy als Chance, Euer Geschäftsmodell neu zu denken und zukunftsfit zu machen.

Lieferkette

Lieferkette

Die Wirtschaft der Zukunft setzt auf integre, naturfreundliche und menschenwürdige Wertschöpfungsketten. Denn es braucht Unternehmen, die in Ökosystemen denken, planen und handeln. Wir unterstützen Euch, Eure unternehmerischen Sorgfaltspflichten zu wahren. Egal ob Ihr durch das Lieferkettengesetz betroffen seid oder nicht, gestaltet Eure Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Wo anfangen?

ALLES AUS EINER HAND!

Werdet zu Vorreiter*innen für nachhaltigen Wandel: Wir machen Euch mit unserer geballten unternehmerischen Expertise stark für eine wirksame Transformation – und das jenseits herkömmlicher Denkschemata und Disziplinen-Silos.

Gemeinsam mit Euch gestalten wir Schritt für Schritt ein zielorientiertes Programm. Wir führen die Kräfte aus Team, Stakeholder*innen und Expert*innen zusammen, so wie es für Euer Vorhaben gebraucht wird und wertvoll ist. So wird der Prozess vom ersten Schritt bis zum Ergebnis für Euch zu einem auf allen Ebenen gewinnbringenden Vorhaben.

Die Aufgaben sind groß. Packen wir‘s an!

Zukunft ist nicht aufzuhalten.

Denkt bunt, disruptiv, anders. Stellt die Sinnfrage angesichts der drängenden Herausforderungen in der Welt. Findet Euren klar strukturierten Einstieg zu einer neuen Vision.

Die sustainable natives bündeln die Kräfte ausgewiesener Expert*innen zu einem ganzheitlichen Beratungsansatz. Über die herkömmlichen Denkschemata und Disziplin-Silos hinweg. Getragen von unternehmerischer Expertise in jedem Kompetenzfeld. Ausgestattet mit übergreifender, nachhaltigkeitsgeprägter Kompetenz für eine wirksame Transformation.

START 5P: Mit fünf Perspektiven zum Sustainable Business

Echt jetzt? Alles hängt mit allem zusammen

Die nachhaltige Transformation kennt mehr als eine Lösung.
In Change-Situationen konkurrieren verschiedene Ansprüche und Wünsche um Beachtung. Kommt Euch das bekannt vor? Die Zukunftsroadmap fürs Unternehmen nachhaltig zu gestalten, ist eine hohe Kunst. Wir nennen sie START – Sustainable Transformation ART. Fünf Impact-Perspektiven sind komplex und eindeutig zugleich: People, Product, Process, Paradigm und Purpose.

START 5P ist unser Ko-Kreations-Modell. Alle gängigen Rahmen- und Regelwerke sind eingewebt. Gemeinsam mit Ihnen gehen wir auf Entdeckungsreise: Welche Perspektive bringt Euer Unternehmen am schnellsten an den Start?

Da bin ich aber neugierig!

START WITH PEOPLE

Findet Ihr unter Mitarbeitenden, Kund*innen und Influencer*innen heute bereits ausreichend Unterstützung für die nachhaltige Veränderung?

Vision:

Wir schaffen nachhaltigen Wohlstand für alle, die mit uns verbunden sind.

 

WIRKUNGSBEREICHE

  • Management & Governance
  • Mitarbeiter
  • Lieferanten
  • Kunden
  • Gesellschaft und weitere Stakeholder
Jetzt starten

START WITH PRODUCT

Wir wirken für Produkte mit einer Sustainable Identity und sind Botschafter*innen für nachhaltigen Konsum.

Vision

Haben Eure Produkte eine reelle Chance, auch in zehn Jahren noch zu begeistern?

WIRKUNGSBEREICHE

  • Vision, Mission & Ziele
  • Wertetreiber und Zukunftstrends
  • Organisationskultur
  • Wertekosmos
  • Umgang mit Transformation
Jetzt starten

START WITH PROCESS

Unsere Prozesse sind integer, wir produzieren keine Verlierer*innen in unserer Wertschöpfungskette.

Vision

Halten Eure Prozesse den Anforderungen an eine nachhaltige und digitale Transformation stand?

WIRKUNGSBEREICHE

  • Führungsprozesse (Management)
  • Kernprozesse (Wertschöpfende Prozesse)
  • Unterstützungsfunktionen (z. B. Personal, Einkauf)
  • Produktlebenszyklus
  • Qualitätssicherung, Audit & Zertifikate

Jetzt starten

START WITH PARADIGM

Wir handeln nach vereinbarten Werten, die nachhaltiges Wirtschaften innerhalb planetarer Grenzen sichern.

Vision:

Könnt Ihr Euch darauf verlassen, dass alle in Eurem Team das gleiche Werteverständnis für den Veränderungsprozess haben?

WIRKUNGSBEREICHE

  • Sinn & Purpose
  • Struktur & Transformation
  • Zweck & Veränderung
  • Partnerschaft & Vertrauen
  • gesellschaftliche Interaktion,
    Stakeholder und Kommunikation
Jetzt starten

START WITH PURPOSE

Mit unserem Unternehmenszweck leisten wir einen sinnstiftenden Beitrag für eine lebendige Zukunft.

Vision

Wisst Ihr, warum es für Mitarbeitende, Kund*innen, Gesellschaft und Umwelt wichtig ist, dass es Euer Unternehmen gibt?

WIRKUNGSBEREICHE

  • Geschäftsmodell & Produktstrategien
  • Purpose & nachhaltige Produkte
  • Product Lifecycle
  • Product Design
  • Marketing & Sales
Jetzt starten

Die Community

Eine Genossenschaft für nachhaltige
Unternehmensberatung

Weil wir lieben, was wir tun

Wir sind eine genossenschaftlich organisierte Beratung für nachhaltige Transformation, die Wertegemeinschaft und einen klaren Business-Case zusammenbringt. Diese Unternehmensform haben wir gewählt, weil sie gleichermaßen Stabilität und Flexibilität bietet. Sie lädt dazu ein, die Kräfte von vielen verschiedenen Akteur*innen über Grenzen hinweg zu bündeln.

Ko-Kreativ finden wir mit unseren Kunden und Partnern mutige Antworten für eine gelingende Zukunft und echten Impact. So verbinden wir die nachhaltige Transformation mit wirtschaftlichem Erfolg. Unsere Mission ist es, mit Mut, Veränderungswillen und Kreativität für eine lebenswerte Zukunft zu agieren.

Unser Team

Bist Du auch ein sustainable native?

Wenn du selbstständige*r Unternehmer*in in der Nachhaltigkeitsberatung bist und davon überzeugt, in der Gemeinschaft mehr erreichen zu können, werde Friend der sustainable natives. Lass uns gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Genossenschaft daran arbeiten, die nachhaltige Transformation voran zu bringen.

Unter dem gemeinsamen Dach der Genossenschaft arbeiten wir projektbasiert zusammen, bleiben dabei zu 100 Prozent selbstständig
und profitieren gleichzeitig von der Stärke der Gemeinschaft.
Gemeinsame Werte und Vertrauen verbinden uns.

In Anlehnung an soziokratische Prinzipien entwickeln wir unsere Strukturen kontinuierlich weiter. Bei uns erfahren Mitglieder Orientierung in der Gemeinschaft durch einen klaren Rahmen und gleichzeitig den Freiraum, als selbständige Unternehmer*innen eigenverantwortlich
zu agieren.

Seit unserer Gründung lernen wir miteinander und verhandeln untereinander die Regeln, die unseren Rahmen definieren.

Unser Anspruch: We walk the talk!

  • gemEINSCHAFTLICH & GENOSSENSCHAFTLICH
  • EIGENINITIVATIV & KO-KREATIV
  • DEZENTRAL & DIGITAL
  • SOZIOKRATISCH & PARTIZIPATIV

Case Studies

Wie sieht das praktisch jetzt eigentlich aus. Werft einen ersten Blick auf unsere Arbeit anhand einiger Case Studies.

blauer engel Rinn

Wie grün kann Betonstein sein? – Rinn setzt Maßstäbe für Nachhaltigkeit in der Baustoffbranche

Seit 2012 arbeiten wir mit Rinn beständig an der Nachhaltigkeitsstrategie. Inzwischen hat das Baustoffunternehmen zwei der wichtigsten Nachhaltigkeitsauszeichnungen Deutschlands erhalten.
#strategie #zukunftsperspektiven #stakeholder
Mehr erfahren

Helfen für Nachhaltigkeit – Die Malteser

Was bedeutet Nachhaltigkeit im Sozialsektor und für die Malteser? Gemeinsam haben wir ein Verständnis und eine Strategie mit Projekten für die kommenden drei Jahre entwickelt.
#strategie #stakeholder #klima
Mehr erfahren
5P People

Verpflichtung zu nachhaltigem Handeln – Hünnebeck Deutschland GmbH

Im Jahr 2018 haben wir mit Hünnebeck begonnen, die Unternehmensstrategie systematisch ganzheitlich und nachhaltig weiterzuentwickeln. Dafür haben wir die N-Kompass-Methode genutzt.
#strategie #zukunftsperspektiven #stakeholder
Mehr erfahren

Eure Suche hat ein Ende

Hier finden Ihr unsere Angebote

Angebote
Gruppenarbeit Gemeinschaft

Kultur-Sprint

Culture for Future – Euer Sprint für nachhaltigen Kulturwandel

Wir zeigen Euch, wie Ihr Eure Organisation mit einer starken Kultur erfolgreich aufstellt und Strukturen schafft, um nachhaltiges Wachstum zu generieren für größtmögliche strategische Wirksamkeit und langfristigen Wettbewerbsvorteil.
Zu den Angeboten
Vortrag Diskussionsrunde

Kommunikationsstrategie

Communication for Future – Euer Weg zur Nachhaltigkeitskommunikation

Ohne Greenwashing und dafür mit sehr viel Kreativität und Fokus auf die vielen guten Dingem die ihr schon bewirkt, kommunizieren wir Eure Nachhaltigkeitsstrategie und -erfolge.
Zu den Angeboten
Gemeinsam an einem Strang ziehen

Strategie-Sprint

Strategy for Future – Der Strategie-Sprint für Nachhaltigkeit

Unsere digital-gestützte Nachhaltigkeitsanalyse ist der erste wichtige Schritt für Ihre Nachhaltigkeitstransformation. Herz des Strategie-Sprints ist der N-Kompass.
Zu den Angeboten

Perspectives

Wir hinterfragen, recherchieren, kommentieren und informieren rund um nachhaltige Transformation.

Zur Blog-Übersicht
Apr 23., 2022

1.5°-Klimastrategie Jetzt – Das Must-Do für alle Unternehmen

Wir müssen den Turnaround bei den Emissionen schaffen und jährlich massiv reduzieren. Ein Vorbild, das zeigt wie es geht, ist der Stahlhändler Klöckner & Co SE aus Duisburg mit weltweiter…
Mehr erfahren
Vortrag Diskussionsrunde
Okt 17., 2018

Jetzt, hier und zusammen neu denken

Die Weltengemeinschaft und in ihr Unternehmen stehen vor enormen externen Herausforderungen: Der Klimawandel, knapper werdende Ressourcen, der demographische Wandel, Konsumenten, die immer mehr und günstiger konsumieren wollen, die Digitalisierung und…
Mehr erfahren
Nov 12., 2018

Die Wege zum fairen Kaffee

Vorbei die Zeiten, in denen Siegel als Lösung aller sozialen und ökologischen Herausforderungen im Kaffeeanbau galten. Zum Glück geht es auch anders: Paul Maier sitzt in einem dieser hippen Cafés Berlin-Kreuzbergs,…
Mehr erfahren
Dez 13., 2018

“Gestaltet die Transformation!”

Ein Beispiel: Die Mobilitätswende wird durch die dahinter liegenden Trends wie E-Mobilität greifbar. Dieser Trend (hier E-Mobilität) wird dann durch Standards in Wirtschaft und Gesellschaft umsetzbar. So sind Anreiz-Standards wie…
Mehr erfahren