“Tackling sustainable transformation with a sense of purpose, collaboration, honesty and a readiness for change.”

marco harenberg

#visionaryleadership #strongteams #culture&strategy
Marco develops sustainable competitiveness strategies and supports companies through transformation processes. In projects, he takes on the role of strategy consultant, coach and midwife for development processes for individuals, teams and organizations.

As an organizational developer, Marco Harenberg focuses on leadership, team development and cultural change. He was a lecturer at the University of Applied Sciences Munich in 2013 and 2014 and supports start-ups during their establishment phase. As an expert in strategy development, he takes a leading role at pioneering organizations such as WWF Germany and Rinn Beton- und Naturstein, which was awarded the German Sustainability Award in 2018.

His passion is developing the potential of people and teams who are willing to take responsibility for themselves and their actions. As a leadership coach and team facilitator, he supports board members, managing directors and top teams in development processes. He is the initiator of sustainable natives eG and managing director of the management consultancy Harenberg Consulting.

My Competencies

To the services

Culture

A culture based on shared core values, and lived by everyone, is the prerequisite for transformation to genuine sustainability.
Find out more

Strategy

We need organizations that demonstrate that the transformation towards real sustainability can succeed. Naming our planet’s problems is the easy part.
Find out more

my events

To the events
How it works Start 5P ko-kreation

“Mit Sinnhaftigkeit, Zusammenarbeit, Ehrlichkeit und Freude an Veränderung die nachhaltige Transformation anpacken.”

marco harenberg

#visionaryleadership #strongteams #culture&strategy
Marco entwickelt nachhaltige Wettbewerbsstrategien und begleitet Unternehmen in Transformationsprozessen. In Projekten übernimmt er die Rolle als Strategieberater, Coach und Hebamme von Entwicklungsprozessen für Individuen, Teams und Organisationen.

Als Organisationsentwickler liegen Marco Harenbergs Fokusthemen in den Feldern Leadership, Teamentwicklung und Cultural Change. Er war 2013 und 2014 Lehrbeauftragter der Hochschule München und begleitet Start-ups bei ihrer Gründung. Als Experte für Strategieentwicklung begleitet er federführend Vorreiter-Organisationen wie den WWF Deutschland oder Rinn Beton- und Naturstein, die 2018 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde.

Seine Leidenschaft ist die Potenzialentwicklung von Menschen und Teams, die bereit sind, Verantwortung für sich und ihr Wirken zu übernehmen. Als Leadership-Coach und Team-Facilitator unterstützt er Vorstände, Geschäftsführer und Top-Teams in Entwicklungsprozessen. Er ist Initiator der sustainable natives eG und Geschäftsführer der Unternehmensberatung Harenberg Consulting.

Meine Kompetenzen

Zu den Leistungen

Kultur

Eine Kultur, die von allen gelebt wird, basierend auf gemeinsamen Kernwerten, ist die Voraussetzung für Transformation zu echter Nachhaltigkeit.
Mehr erfahren

Strategie

Wir brauchen Organisationen, die zeigen, dass die Transformation hin zu echter Nachhaltigkeit gelingen kann. Die globale Problembeschreibung ist schnell gemacht
Mehr erfahren

Meine Events

Zu den Events

Sundowner @sn Rooftop

Einmal im Monat laden wir Nachhaltigkeit-interessierte Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen zu einem kleinen Get-together auf unserer Dachterrasse mitten in Kreuzberg ein.
Mehr erfahren

Meine Perspektive

Zur Blog Übersicht
Vortrag Diskussionsrunde
Okt 17., 2018

Jetzt, hier und zusammen neu denken

Die Weltengemeinschaft und in ihr Unternehmen stehen vor enormen externen Herausforderungen: Der Klimawandel, knapper werdende Ressourcen, der demographische Wandel, Konsumenten, die immer mehr und günstiger konsumieren wollen, die Digitalisierung und…
Mehr erfahren
Abstimmung Gründung Community
Feb 19., 2019

Selbstorganisiert in eine nachhaltige Zukunft

Wie Selbstorganisation unser persönliches Wachstum fördert und fordert – und warum das für die nachhaltige Transformation unerlässlich ist. Nicola Koch und Sven Latzel – zwei sustainable natives im Gespräch.
Mehr erfahren
Graphik erneuerbare Stadt
Okt 13., 2020

Die EU-Taxonomie als Weiche der Transformation

Die Taxonomie (lang: EU Taxonomy for Sustainable Activities) ist eine Klassifikation, die Geschäftsaktivitäten als grün klassifiziert. Im Zentrum steht der Klimaschutz. Es geht um konkrete Maßnahmen, die einen Beitrag zur…
Mehr erfahren
How it works Start 5P ko-kreation