Label Cleaner Web

°Cleaner Web hat uns ausgezeichnet als besonders klimabewusste Webseite

Bereits im letzten Jahr berichteten wir von unserem Webseiten Relaunch. Ein besonderes Augenmerk legten wir damals darauf, dass unsere Webseite nachhaltig und klimafreundlich gebaut wird. 

Ob man es glaubt oder nicht, bei der Verwendung des Internets werden enorme Energiemengen freigesetzt, die für Datenspeicherung und Datentransfer benötigt werden. Daher spielt die Nachhaltigkeit auch in der digitalen Welt eine nur zu unterschätzende Rolle. 

Schon mit ein paar einfachen Anpassungen ist es möglich, den Stromverbrauch einer Webseite bis zu 50% zu reduzieren, ohne dass die Nutzer*innen der Webseite Einschränkungen oder Qualitätsverluste verspüren. 

Nun wollten wir noch einmal ein externes Audit durchführen lassen, um zu prüfen, ob unsere Webseite (weiterhin) so nachhaltig ist, wie wir sie geplant und gelauncht haben. 

Dabei entschieden wir uns für “°Cleaner Web” und erreichten ohne weitere Anpassungen auf Anhieb 100 von 100 Punkten.

Wir haben uns sehr über das Ergebnis gefreut und sind auch ein bisschen stolz darauf, die höchstmögliche Punktzahl erzielt zu haben. 

We walk the talk

Das ist und war immer unser Motto und dass das auch wirklich so ist, haben wir hiermit mal wieder unter Beweis gestellt. 

Cleaner Web Logo

°Cleaner Web hat das Audit anhand von sechs Kategorien durchgeführt. Diese sind: 

1. Inhalte der Website

2. Datenmenge

3. Aufwand am Endgerät

4. Green Hosting

5. Server und Performance

6. Datenübertragung