WHY

Nachhaltigkeit im sozialsektor

Der Sozialsektor hält die Gesellschaft zusammen und leistet Großartiges für Millionen von Menschen: ob in der Pflege, in Kindergärten, für Geflüchtete, in Not-Einsätzen im Ausland oder in der Unfallhilfe. Die Malteser sind ein führender Akteur im Sozialsektor. Sie sind durch ihre soziale Arbeit und mit einer fast 1000-jährigen Geschichte bereits sehr nachhaltig orientiert. Allerdings fehlten bisher die Umweltdimension und ein umfassenderes Verständnis, was Nachhaltigkeit im Sozialsektor und für die Malteser bedeutet.

HOW

Gemeinsamer Prozess

In einem Workshop-basierten Prozess mit der N-Kompass-Methode haben ein Führungsteam aus dem Malteser Verbund und sustainable natives über wenige Wochen ein gemeinsames Verständnis geschaffen, was Nachhaltigkeit umfassend – ökonomisch, ökologisch und sozial – für die Malteser bedeutet, welche Handlungsfelder und Maßnahmen für die Malteser wesentlich sind, wo die Malteser bereits weit entwickelt sind und welche Maßnahmen neu angegangen werden können.

What

umfassende strategie

Das Ergebnis war die erste umfassende Nachhaltigkeitsstrategie für den Malteser Verbund und möglicherweise auch eine der ersten im Sozialsektor in Deutschland. Eine Strategie mit wesentlichen Handlungsfeldern, Zielen und konkreten Projekten über einen Zeitraum von drei Jahren. Insbesondere der Klimaschutz als ökologisches Handlungsfeld hat einen wichtigen Platz in der Strategie mit dem Ziel der Klimaneutralität.

N-Kompass-Methode

Die große Frage war, ob und wie es möglich ist, für den Malteser Verbund mit unterschiedlichen Betriebsarten wie Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Unfallhilfe oder Auslandshilfe einen gemeinsamen Rahmen für eine Nachhaltigkeitsstrategie zu finden, der über den gesamten Verbund hinweg anwendbar ist. Dieses ist dank der ganzheitlichen N-Kompass-Methode, die als Struktur über alle Bereiche anwendbar war, und einer ko-kreativen Workshop-Methodik, bei der alle Teammitglieder ihre Ideen und Bewertungen einbringen konnten, gelungen – mit Unterstützung von Andrea Meier und Matthias Kannegießer.

Impact

Wir haben es geschafft, ein gemeinsames Verständnis für Nachhaltigkeit im Malteser Verbund zu schaffen, mit dem die Malteser mit einem Hilfe-zur-Selbsthilfe-Ansatz nun in der Lage sind, ein Nachhaltigkeitsprogramm gemeinsam umzusetzen. Insbesondere freut uns, dass die Malteser im gesamten Verbund die Klimaneutralität ab 2022 bereits realisiert haben und im Sommer als 1000. Unterstützer der Allianz für Entwicklung und Klima beigetreten sind.

Mehr erfahren Sie hier sowie hier!