“Communication only becomes credible when it is backed up by concrete sustainability actions. And in turn, good communication – both internal and with the wider world – about those actions has the power to inspire.”

Marius Hasenreit

#transformation #strategy
Marius is a consultant for sustainability strategy and communication, as well as a publisher.
He primarily works at the place where those two areas meet and enjoys delving deep into topics – especially climate assessments and greenhouse gas reduction.
Communication only becomes credible when it is backed up by concrete sustainability actions. And in turn, good communication – both internal and with the wider world – about those actions has the power to inspire.

Marius Hasenheit is a partner of the agency sustentio GmbH and works as a consultant for communication and corporate strategy as well as a journalist. In the field of communication, Marius Hasenheit develops public affairs, science communication and social media campaigns for NGOs, associations and companies. He likes deep dives and therefore enjoys working on climate assessments, and materiality or environmental analyses.

He is also the editor of the magazine “transform”, published throughout Germany. As a freelance journalist, he also writes and speaks for FAZ, SZ, Deutschlandfunk and Neue Narrative. In addition to his role on the managing board of sustainable natives, he also serves as co-board member of GSP eG, a housing cooperative that is currently building and renovating more than 200 apartments in Berlin and the surrounding area.

After studying environmental sciences (biogeosciences & global change ecology), Marius worked for the Ecologic Institute and for several public affairs agencies and think tanks.

My Competencies

To the services

Communication

How do you tell your story? How do you involve your employees, customers and citizens? How do you apply input from your stakeholders for more inspiration and innovation?
Find out more

Strategy

We need organizations that demonstrate that the transformation towards real sustainability can succeed. Naming our planet’s problems is the easy part.
Find out more

my events

To the events
How it works Start 5P ko-kreation

“Kommunikation wird erst durch konkrete Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Hintergrund glaubwürdig. Die Maßnahmen wiederum entfalten durch gute Kommunikation nach innen und außen eine mitreißende Wirkung.“

Marius Hasenreit

#Transformation #Strategy
Marius ist Berater für Nachhaltigkeitsstrategie und -kommunikation sowie Herausgeber.
Er arbeitet hauptsächlich an der Schnittstelle der beiden Bereichen und geht dabei gerne in die Tiefe – vor allem im Bereich Klimabilanzierung und Treibhausgasreduktion.
Kommunikation wird erst durch konkrete Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Hintergrund glaubwürdig. Die Maßnahmen wiederum entfalten durch gute Kommunikation nach innen und außen eine mitreißende Wirkung.

Marius Hasenheit ist Partner der Agentur sustentio GmbH und ist als Berater für Kommunikation und Unternehmensstrategie sowie als Publizist tätig. Im Bereich der Kommunikation entwickelt Marius Hasenheit Public-Affairs-, Wissenschaftskommunikations- oder Social-Media-Kampagnen für NGOs, Verbände und Unternehmen. Er mag Deep-Dives und beschäftigt sich daher gerne mit Klimabilanzen, Wesentlichkeits- oder Umfeldanalysen.

Außerdem ist er Herausgeber des bundesweit erscheinenden transform-Magazins. Als freier Journalist schreibt und spricht er zudem für FAZ, SZ, Deutschlandfunk oder Neue Narrative. Neben seiner Rolle als Vorstand der sustainable natives ist er auch als Co-Vorstand der GSP eG tätig. Die Wohnungsbaugenossenschaft baut und saniert aktuell mehr als 200 Wohnungen in Berlin und Umland.

Nach seinem umweltwissenschaftlichen Studium (Biogeowissenschaften & Global Change Ecology) arbeitete Marius zunächst für das Ecologic Institute und für mehrere Public-Affairs-Agenturen und Think-Tanks.

Meine Kompetenzen

Zu den Leistungen

Strategie

Die Zukunft ist gestaltbar! Eine nachhaltige Unternehmensstrategie zeichnet den Pfad in eine prosperierende Zukunft, in der es nur Gewinner*innen gibt. Bringt Euer Unternehmen auf Zukunftskurs! Ganzheitlich, wesentlich und wirkungsorientiert. Mit…
Mehr erfahren

Kommunikation

Nachhaltigkeitskommunikation ist viel mehr als grünes Marketing. Sie ist ein zentraler Baustein Eurer nachhaltigen Organisationsentwicklung, vom ersten Austausch mit Euren Stakeholdern, über das Reporting bis hin zur agilen Öffentlichkeitsarbeit. Wir…
Mehr erfahren

Klima

Das Pariser 1,5 Grad-Klimaziel zu erreichen, ist der zentrale Auftrag für die gesamte Gesellschaft und Wirtschaft und somit auch für Euch. Womöglich habt Ihr Euch bereits diese eine Frage gestellt:…
Mehr erfahren

Meine Events

Zu den Events

Sundowner @sn Rooftop

Einmal im Monat laden wir Nachhaltigkeit-interessierte Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen zu einem kleinen Get-together auf unserer Dachterrasse mitten in Kreuzberg ein.
Mehr erfahren

Meine Perspektive

Zur Blog Übersicht
Vortrag Diskussionsrunde
Okt 17., 2018

Jetzt, hier und zusammen neu denken

Die Weltengemeinschaft und in ihr Unternehmen stehen vor enormen externen Herausforderungen: Der Klimawandel, knapper werdende Ressourcen, der demographische Wandel, Konsumenten, die immer mehr und günstiger konsumieren wollen, die Digitalisierung und…
Mehr erfahren
Dez 13., 2018

“Gestaltet die Transformation!”

Ein Beispiel: Die Mobilitätswende wird durch die dahinter liegenden Trends wie E-Mobilität greifbar. Dieser Trend (hier E-Mobilität) wird dann durch Standards in Wirtschaft und Gesellschaft umsetzbar. So sind Anreiz-Standards wie…
Mehr erfahren
Abstimmung Gründung Community
Feb 19., 2019

Selbstorganisiert in eine nachhaltige Zukunft

Wie Selbstorganisation unser persönliches Wachstum fördert und fordert – und warum das für die nachhaltige Transformation unerlässlich ist. Nicola Koch und Sven Latzel – zwei sustainable natives im Gespräch.
Mehr erfahren
How it works Start 5P ko-kreation