“You can’t change the wind, but you can change the sails.”

Sabine Lipski

#Futureleadership #sustainable corporate culture #healthy organizational development
Sabine supports change processes in companies and organizations and is involved in everything related to intrinsic motivation and (self-)leadership. She is particularly at home in the role of executive coach, working in team development and in the facilitation of participation processes.

Sabine has an engineering background, and looks back on a 20-year career in that field. She has been working as a freelance coach and systemic organizational consultant for the past 10 years. Together with managers and employees, she designs holistic organizational, team development and change processes in the context of digital and agile transformation. She helps to bring structure into chaos and to identify the essential.

Sabine Lipski accompanies leadership, recruiting, corporate succession, merger and strategy processes. One special feature of her work is the way she draws from the power of nature to support change processes: In the mountains, on the water or even in the city park, all senses are stimulated and processes come into flow. Unusual situations in unfamiliar surroundings soon reveal people’s full range of individual skills – along with their strengths and limitations.

The topic of sustainability has always been a part of Sabine Lipski’s life: in her studies, in her engineering work in the context of renewable energies and sustainable water management, in the focus of her freelance work – in her life.

My Competencies

To the services

Communication

How do you tell your story? How do you involve your employees, customers and citizens? How do you apply input from your stakeholders for more inspiration and innovation?
Find out more

Strategy

We need organizations that demonstrate that the transformation towards real sustainability can succeed. Naming our planet’s problems is the easy part.
Find out more

my events

To the events
How it works Start 5P ko-kreation

“Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen”

Sabine Lipski

#Futureleadership #Zukunftsfähigeunternehmenskultur #gesundeorganisationsentwicklung
Sabine begleitet Change Prozesse in Unternehmen und Organisationen und beschäftigt sich mit allem rund um das Thema intrinsische Motivation und (Selbst-)Führung. Sie ist vor allem in den Rollen des Führungskräfte-Coaches, der Teamentwicklung sowie der Moderation von Beteiligungsverfahren zu Hause.

Sabine hat einen Ingenieursbackground und kann auf 20 Jahre Karriere in diesem Bereich zurückblicken. Seit nun 10 Jahren ist sie als Freiluftcoach und systemische Organisationsberaterin unterwegs. Sie gestaltet gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitenden ganzheitlich konzipierte Organisations-, Teamentwicklungs- und Changeprozesse im Kontext digitaler und agiler Transformation. Sie unterstützt dabei, Struktur ins Chaos zu bringen und das Wesentliche zu erkennen.

Sabine Lipski begleitet Führungs-, Recruiting-, Unternehmensnachfolge-, Verschmelzungs- und Strategieprozesse. Das besondere ihrer Arbeit besteht in der Einbeziehung der kraftvollen Wirkung der Natur als Unterstützung bei Veränderungsprozessen: In den Bergen, auf dem Wasser oder auch im Stadtpark werden alle Sinne angesprochen und Prozesse kommen ins Fließen. Bei ungewöhnlichen Situationen in ungewohnter Umgebung wird schnell die gesamte Bandbreite individueller Kompetenzen mit ihren Stärken und Begrenzungen sichtbar.

Das Thema Nachhaltigkeit begleitet Sabine Lipski schon immer: in ihrem Studium, in ihrer Ingenieurstätigkeit im Kontext regenerativer Energien und nachhaltiger Wasserbewirtschaftung, bei der Ausrichtung ihrer Selbstständigkeit – in ihrem Leben.

Meine Kompetenzen

Zu den Leistungen

Kommunikation

Wie erzählt Ihr Eure Geschichte? Wie beteiligt Ihr Ihr Mitarbeitende, Kund*innen und Bürger*innen? Wie nutzt Ihr Impulse Eurer Stakeholder für Inspiration und Innovation?
Mehr erfahren

Strategie

Wir brauchen Organisationen, die zeigen, dass die Transformation hin zu echter Nachhaltigkeit gelingen kann. Die globale Problembeschreibung ist schnell gemacht
Mehr erfahren

Meine Events

Zu den Events

Sundowner @sn Rooftop

Einmal im Monat laden wir Nachhaltigkeit-interessierte Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen zu einem kleinen Get-together auf unserer Dachterrasse mitten in Kreuzberg ein.
Mehr erfahren

Meine Perspektive

Zur Blog Übersicht
Vortrag Diskussionsrunde
Okt 17., 2018

Jetzt, hier und zusammen neu denken

Die Weltengemeinschaft und in ihr Unternehmen stehen vor enormen externen Herausforderungen: Der Klimawandel, knapper werdende Ressourcen, der demographische Wandel, Konsumenten, die immer mehr und günstiger konsumieren wollen, die Digitalisierung und…
Mehr erfahren
Dez 13., 2018

“Gestaltet die Transformation!”

Ein Beispiel: Die Mobilitätswende wird durch die dahinter liegenden Trends wie E-Mobilität greifbar. Dieser Trend (hier E-Mobilität) wird dann durch Standards in Wirtschaft und Gesellschaft umsetzbar. So sind Anreiz-Standards wie…
Mehr erfahren
Abstimmung Gründung Community
Feb 19., 2019

Selbstorganisiert in eine nachhaltige Zukunft

Wie Selbstorganisation unser persönliches Wachstum fördert und fordert – und warum das für die nachhaltige Transformation unerlässlich ist. Nicola Koch und Sven Latzel – zwei sustainable natives im Gespräch.
Mehr erfahren
How it works Start 5P ko-kreation