Gemeinsam haben wir eine 360°-Bestandsaufnahme gemacht. Dabei ging es darum festzustellen wo genau die CAS AG aktuell in Sachen Nachhaltigkeit steht? Wo liegen die maßgeblichen Chancen und Herausforderungen? Was sind wesentliche Handlungsfelder und mögliche Maßnahmen? Und vor allem die Frage, wie gut die CAS AG aktuell bei all dem schon aufgestellt?

Das Ganze wurde in einem co-kreativen Prozess erarbeitet und ein Erstentwurf einer Nachhaltigkeitsprogramm-Architektur entwickelt. Hierbei wurde eine Priorisierung der Nachhaltigkeits-Themen vorgenommen.

Die größte Herausforderung dabei war es das Thema Nachhaltigkeit in die bestehende Strategie und die darin enthaltenen Leitlinien zu integrieren.

“sustainable natives hat uns im Rahmen des gemeinsamen Strategie-Sprints einen wertvollen Orientierungskompass erstellt. Dieser hilft uns maßgeblich dabei, die bereits umgesetzten NH-Aktivitäten zu strukturieren und zu bewerten. Weiterhin haben wir schon jetzt viele wichtige Impulse für den Ausbau und die Weiterentwicklung unserer NH-Strategie und für weitere relevante Maßnahmen erhalten.”

Olaf Pagel, Mitglied des Vorstandes CAS AG

Projektzeitraum: Mitte 2022 – Mitte 2023

Eure Ansprechpartner*innen zu CAS AG bei sn: Mischa Burmester und Andrea Meier